Christian Laugwitz - Der Psychiater

Krankenpflege

Seit Jahren hielt ich Unterricht an einer Krankenpflegeschule in den Fächern Neurologie und Psychiatrie. Und es gab nichts Lästigeres, als immer darauf zu warten, bis die Schüler alles mitgeschrieben haben. Also kam ich auf die Idee, für meinen Unterricht ein Skript zu entwickeln, das in Stichworten den Lehrstoff des Faches beschreibt. Dabei habe ich nicht den Ehrgeiz, ein Lehrbuch zu schreiben. Das Skript soll lediglich die Aufmerksamkeit der Schüler im Unterricht erhöhen. Dadurch sparte ich mir Zeit, die für andere Dinge (z.B. Videos) sinnvoll genutzt werden kann.
Die Teile liegen im PDF Format bereit. Zum Lesen wird der Adobe Acrobat Reader benötigt.Das Programm finder sich auf vielen CD-Roms, die Computer-Zeitschriften beiliegen, oder direkt bei Adobe zum herunterladen.
Das Datum gibt die letzte Aktualisierung an.
Rote Wörter weisen auf Stichworte des offiziellen Lehrplanes hin.

Psychiatrie

Neurologie

Neuer Lehrplan

Ab dem neuen Schuljahr 2002 gilt ein neuer Lehrplan an den bayerischen Krankenpflegeschulen. Die Psychiatrie wurde um zwei Stunden auf 26 Stunden gekürzt, was aus meiner Sicht sehr bedauerlich ist. Auch wurde das Fach aufgeteilt: im ersten Schuljahr sollen allgemeine Aspekte unterrichtet werden (14 Stunden), im zweiten Schuljahr spezielle Krankheitsbilder (12 Stunden).

Zum Download steht zur Verfügung:

der Lehrplan des ersten Jahres als zwei kleine pdf-Dateien: erste Seite, zweite Seite

der Lehrplan des zweiten Jahres als zwei kleine pdf-Dateien: erste Seite, zweite Seite

Und hier ist das entsprechende Skript für die Psychiatrie, wieder als pdf-Datei zum Download:

1 Psychiatrie, Teil I, 30 kB 22.09.2002
2 Psychiatrie, Teil II, 28 kB 23.09.2002